Margit Hart

Margit Hart

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Eine tiefgründige Präzision zeichnen alle Schmuckstücke aus, die Margit Hart gestaltet. Selbst zufällige Zeichensetzungen erscheinen eingebettet in ein Rahmengefüge aus gründlich studierten formalen Konzepten und handwerklicher Perfektion. Margit Hart hat nie aufgehört zu studieren und zu forschen. Nach einer Ausbildung zur Goldschmiedin, studierte sie unter anderem Kunstgeschichte. In der 1982 gegründeten Wiener Galerie V&V begeistert sie sich für zeitgenössische Schmuckkunst und macht dies zu ihrem Lebensthema. Ihre Aufenthalte in New York wirken sich besonders prägend auf ihr zukünftiges Schaffen aus. 1988 arbeitet sie in der Clogh Gallery in New York, und von 1991 bis 1993 studiert sie an der University of New York in New Paltz. Die ersten Werkserien umkreisen das Thema der Vergänglichkeit. Margit Hart verarbeitet neben Edelmetallen auch organische Materialien. In den Werken der Serie ’Schattenflüge’ avanciert hingegen die Photographie zum Ausdrucksträger. Über Jahre hinweg hat die Künstlerin eine photographische Technik entwickelt, die es ihr erlaubt, Lichtreflexionen in poetisch abstrakte Bildräume zu verwandeln. Diese Bilder werden aus dem Kontext genommen, werden zu Schmuckstücken transformiert.  Die Serie ’Mindscapes’ bündelt viele Erfahrungen der früheren Werke. Hier wird flüssiges Industrie-Emaille mit dem Pinsel auf Stahl aufgetragen, so dass Assoziationen zu Landschaften entstehen. Im Gegensatz dazu stehen die Aluminium-Broschen der Serie Horizons, die mit ihrer kalligraphischen Dynamik auf Margit Harts Vorzeichnungen auf Papier beruhen.


A profound precision characterizes all the pieces of jewelry that Margit Hart designs. Even random markings appear embedded in a framework of thoroughly studied formal concepts and perfect craftsmanship. Margit Hart has never stopped studying and researching. After training as a goldsmith, she studied art history, among other things. In the Viennese gallery V&V, founded in 1982, she became enthusiastic about contemporary jewelry art and made this her life’s work. Her stays in New York had a particularly formative effect on her future work. In 1988 she worked at the Clogh Gallery in New York, and from 1991 to 1993 she studied at the University of New York in New Paltz. Her first series of works revolved around the theme of transience. In addition to precious metals, Margit Hart also works with organic materials. In the works of the ‘Schattenflüge’ series, however, photography becomes the medium of expression. Over the years, the artist has developed a photographic technique that allows her to transform light reflections into poetically abstract pictorial spaces. These images are taken out of context and transformed into pieces of jewelry.  The ‘Mindscapes’ series combines many of the experiences of her earlier works. Here, liquid industrial enamel is applied to steel with a brush, creating associations with landscapes. In contrast to this are the aluminum brooches of the ’Horizons’ series, whose calligraphic dynamics are based on Margit Hart’s preliminary drawings on paper.